powered by
Fulda Logo Fulda Logo

Blitzer Anhänger – Funktionsweise & mögliche Anfechung

Blitzer Anhänger, oftmals auch bezeichnet als Enforcement Trailer zur Geschwindigkeitsmessung bieten Raum für Einspruch. Wir klären in diesem Beitrag die Funktionsweis des Blitzeranhängers und mögliche Gründe für einen Widerspruch eines Bußgelbescheides, weil dieses Messverfahren eventuell fehlerhaft zum Einsatz kam. 

Was ist ein Blitzeranhänger?

Ein neuartiger Blitzer, bei dem es sich im Grunde um einen Autoanhänger handelt, auf dem ein Blitzer eher unauffällig montiert ist, wird seit einigen Jahren zur Geschwindigkeitskontrolle eingesetzt. Die Strafen richten sich auch hier nach Bußgeldkatalog im Rahmen von z.B. einer Geschwindigkeitsüberschreitung.

Enforcement Trailer

  • Diese Geräte werden auch Enforcement-Trailer genannt. Es sind mobile Kamerasysteme, die an verschiedenen Orten aufgestellt werden können, was sie sehr vielseitig macht.

Enforcement Trailer werden of als halb-mobile-Blitzer eingestuft, im Gegenzug zu Mobilen Blitzern.

Was ist der Vorteil eines Blitzeranhängers?

Unbeaufsichtigter Betrieb möglich

Ein großer Vorteil für die Polizei besteht darin, dass der Enforcement Trailer mehrere Tage lang unbeaufsichtigt betrieben werden kann. Es muss niemand vor Ort sein, um die Messung zu beaufsichtigen.

An Gefahrenstellen einsetzbar

Es ist auch nützlich, wenn die Polizei in gefährlichen Situationen oder an Orten misst, an denen es zu gefährlich wäre, dies zu tun. Daher werden die Messgeräte häufig an Orten aufgestellt, an denen eine höhere Unfallwahrscheinlichkeit besteht.

Auf Autobahn- oder Brückenbaustellen, typischerweise in der Nähe von Baustellen, sind Blitzer-Anhänger häufig anzutreffen.

Wie erkennt man einen Blitzeranhänger?

Wenn man nicht genau hinschaut, kann man die in Anhängern untergebrachten Blitzer leicht übersehen, da sie normalen Autoanhängern ähneln. Spätestens wenn es blitzt, weiß man, dass man eine Geschwindigkeitsüberschreitung begannen hat.

  • In der Regel erkennen Sie einen Blitzeranhänger aber sehr gut an dem etwas ungewöhnlich wirkenden Aufbau, der an ein Schutzschild mit Panzerung erinnert.

Kann die Messung aus einem Blitzeranhänger unbrauchbar machen?

Es kommt immer wieder vor, das Blitzer in der Öffentlichkeit beschädigt oder vandalisiert werden. Um dies zu verhindern, hat Vitronic (Hersteller) Anhänger für ihre Blitzer entwickelt, die deutlich besser gegen Vandalismus geschützt sind.

Neben einer kugelsicheren und gepanzerten Hülle ist der Enforcement-Trailer mit GPS-Überwachung, einer Alarmanlage und einer internen Funktion zur Löschung von Bränden ausgestattet.

Mobile Datenübertragung

Sollte der Anhänger, in dem der Blitzer untergebracht ist, nach dem Auslösen der Kamera beschädigt werden oder in Brand geraten, hat dies keinerlei Auswirkungen. Denn ein Modem überträgt alle Geschwindigkeitsübertretungen, einschließlich der Bilder und Messdaten, unmittelbar nach dem Auslösen verschlüsselt über Mobilfunk an die Behörden.

 

Welche Blitzeranhänger Modelle gibt es?

Es gibt mehrere Modelle von Blitzeranhängern, die man in Deutschland auf dem Markt findet. Die gängigsten kommen jedoch von Vitronic. Modelle wie der PoliScan Speed und der TraffiStar S350 von Jenoptik sind häufig in diesen Anhängern verbaut.

 

Wie funktionieren Blitzer Anhänger?

Obwohl die Polizei erst seit kurzem Blitzeranhänger einsetzt, verwenden sie eine bekannte und effektive Messtechnik: die Lasertechnik. Der Blitzer im Anhänger ist ein Laserblitzer. Er kann mit seinen Strahlen bis zu vier Fahrspuren gleichzeitig erfassen. Um die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zu messen, benötigt die Kamera die Zeit, die ein Strahl von der Aussendung bis zur Reflexion an den Fahrzeugen benötigt.

Zeit- und Durchfahrtsmessung mit Blitzer Anhänger

Mit einer Anhänger-Geschwindigkeitskamera können die Strafverfolgungsbehörden nicht nur Geschwindigkeitsübertretungen, sondern auch Verstöße gegen andere Vorschriften wie das Überfahren von Stoppschildern oder Uhrzeit und Tageszeit abhängige Vergehen messen. Die Anhänger lassen sich entsprechend programmieren.

Betriebsdauer Blitzer Anhänger

Der Blitzer Anhänger wird mit wiederaufladbaren Batterien betrieben, da es dort, wo er aufgestellt wird, oft keinen Strom gibt. Diese Batterien sorgen dafür, dass der Anhänger bis zu zehn Tage am Stück funktioniert, bevor er ausgetauscht werden muss. Wenn die Verkehrsbehörden mehr Zeit benötigen, können sie die Batterien einfach auswechseln.

Blitzer Anhänger mobil

Der Anhänger, auf dem sich die Radarkamera befindet, wird an einer Anhängerkupplung angehängt und vom Zugfahrzeug transportiert. Da der Blitzer Anhänger über einen Antrieb verfügt, können die Verkehrsbehörden ihn nach dem Transport mit einer Fernbedienung positionieren. Die Räder des Anhängers können versenkt werden. Das verhindert einen einfachen Diebstahl.

Sieht man den Blitz beim Blitzer Anhänger?

Der Blitzer-Anhänger hat einen roten Blitz, der sichtbar ist, wenn er ausgelöst wird. In dem Anhänger ist eine laserbasierte Radarkamera installiert, die mit einem Blitzgerät verbunden ist. Wenn das Gerät eine Geschwindigkeitsüberschreitung feststellt, wird es ausgelöst und zeigt ein rotes Licht.

Der Laser-Geschwindigkeitsmesser misst die Geschwindigkeit entgegenkommender Fahrzeuge aus einer Entfernung von 20 bis 50 Metern, bevor diese den Anhänger erreichen.

Infrarotblitzer

Es gibt Blitzer Anhänger, die mit Infrarotlicht arbeiten und damit beim Auslösen nicht sichtbar sind. In der Regel kommen diese aber nur in Autotunneln zum Einsatz, damit es nicht zu größeren Ablenkungen im laufenden Verkehrsgeschehen kommt.

Sie können mit einem Blitzer Anhänger also geblitzt werden, ohne es direkt zu merken.

Wussten Sie schon…?

Sind Anfechtungen von Messungen aus Blitzeranhängern möglich?

Generell kann jede Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft sein. Der Betroffene kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eines Bußgeldbescheids schriftlich Einspruch einlegen, wenn er der Meinung ist, dass ein Fehler in der Messung vorliegt.

Blitzer Anhänger Widerspruch

Wenn Sie einen Bescheid erhalten haben, sollten Sie als Erstes einen Anwalt für Verkehrsrecht konsultieren, um zu prüfen, ob es sich lohnt, Widerspruch einzulegen. Grundsätzlich ist das natürlich nur dann lohnenswert, wenn Sie mit hohen Strafen, wie Punkten in Flensburg oder gar einem Fahrverbot rechnen müssen und die Aussichten auf einen erfolgreichen Bußgeldbescheid Widerspruch hoch sind. Nur Anwälte haben Zugang zu den Akten, die Beweise für den Verstoß enthalten.

Typische Fehler Blitzer Anhänger

Nachfolgend sind typische Fehler aufgeführt, die beim Einsatz von PoliScan-Geschwindigkeitskontrollanhängern auftreten können und gegebenenfalls einen Einspruch rechtfertigen:

  • Der Blitzer wurde in Bezug auf die Beschilderung falsch installiert. Das kann z.B. der Fall sein, wenn das angegebene Tempolimit nicht mit dem programmierten Tempolimit des Blitzers übereinstimmt.
    Der Anhänger wurde auf unwegsamen Gelände abgestellt. Das erhöht die Gefahr von Fehlern in der Messung.
  • Abhängig von der Witterung bedingte Fehler in der Messung bei z.B. Schnee oder Regen.
    Auf dem Foto des Blitzers ist nicht eindeutig zu erkennen, welches Auto geblitzt wurde, weil mehre Fahrzeuge parallel in den Spuren fahren oder ein unscharfes Foto gemacht wurde.
  • Hinzu können natürlich immer auch Messfehler oder Fehler in der Bedienung des Blitzers kommen, die einen erfolgreichen Einspruch möglich machen.
˄