powered by
Fulda Logo Fulda Logo

293 Fußgängerüberweg

Verkehrszeichen 293 Fußgängerüberweg

Es handelt sich hierbei um eine graue Markierung mit einem Zebrastreifen.

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Hier befindet sich ein Fußgängerüberweg. Hier sollte den Fußgängern das Überqueren der Straße ermöglicht werden.

Es gibt noch zwei weitere Schilder zum Thema Fußgängerüberweg. Es handelt sich um ein rotes Gefahrzeichen (Zeichen 134) und um ein blaues Richtzeichen (Zeichen 350).

Was soll man tun?

Geschwindigkeit drosseln, langsam heranfahren und wenn nötig anhalten. Niemals Überholen!

Bußgeld bei Nicht-Beachtung

Bei Vorschriftzeichen muss man immer mit Sanktionen rechnen. Vor allem, wenn eine Gefährdung oder gar ein Unfall mit Sachbeschädigung oder Personenschaden aufgrund der Missachtung des Schildes passiert.

Beim Fußgängerüberweg kann eine Zuwiderhandlung zu Bußgeldern und Punkten in Flensburg führen, wenn man mit unangemessener Geschwindigkeit heranfährt oder überholt.

Wussten Sie schon…?

˄