powered by
Fulda Logo Fulda Logo

605 Leitbake (Pfeilbake)

Pfeilbake 1

Verkehrszeichen 605 Leitbake (Pfeilbake)

Bei dieser Verkehrseinrichtung handelt es sich um eine horizontale rot-weiße Pfeilbake.

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Leitbaken dienen vor allem der Längsabsperrung auf Fahrbahnen. Eine Leitbake (auch Warnbake oder Absperrbake genannt) gilt als Verkehrszeichen und dient genau wie die Absperrschranke der Absperrung. Die Bake warnt vor einem Hindernis und sichert Baustellen ab. Leitbaken sind zur besseren Sichtbarkeit in leuchtenden, auffälligen Farben gehalten und haben eine Warnschraffur, die zur Seite hin anfällt.

Die Schraffur sollte dabei immer in die Verkehrsrichtung hin abfallen. Zusätzlich sind die reflektierend um auch nachts gut sichtbar zu sein.
Man unterscheidet zwischen Leitbaken, Pfeilbaken und Leitschwelle mit Leitbake.
Pfeilbaken werden vor allem aufgrund ihrer besseren, visuellen Wirkung eingesetzt.

Was soll man tun?

Abgesperrte Flächen darf man niemals befahren. Die Hinweise am Absperrgelände unbedingt immer beachten.

Bußgeld bei Nicht-Beachtung

Es handelt sich hierbei zwar lediglich um eine Warnung, trotzdem kann es im Falle eines Unfalls bei Nicht-Beachtung der Absperrung zu Konsequenzen kommen.

Bei Überquerung von abgesperrtem Gelände oder von Übergängen trotz geschlossener Schranke oder bei Verstoß gegen die Wartepflicht, kann man mit Bußgeldern und Punkten rechnen.

Wussten Sie schon…?

Pfeilbake 2

Der Grünpfeil ist ein Relikt aus der DDR-Straßenverkehrsordnung und wurde 1994 in die StVO aufgenommen.

Der Grünpfeil ist ein Relikt aus der DDR-Straßenverkehrsordnung und wurde 1994 in die StVO aufgenommen.

Der Grünpfeil ist ein Relikt aus der DDR-Straßenverkehrsordnung und wurde 1994 in die StVO aufgenommen.

Pfeilbake 2

Die Anhaltepflicht am Grünpfeil wurde erst 1990 bundesweit eingeführt.

Die Anhaltepflicht am Grünpfeil wurde erst 1990 bundesweit eingeführt.

Die Anhaltepflicht am Grünpfeil wurde erst 1990 bundesweit eingeführt.

Pfeilbake 2

Studien zeigen, dass es an Grünpfeil-Kreuzungen nicht häufiger oder schwerer kracht als an Ampelanlagen ohne Grünpfeil.

Studien zeigen, dass es an Grünpfeil-Kreuzungen nicht häufiger oder schwerer kracht als an Ampelanlagen ohne Grünpfeil.

Studien zeigen, dass es an Grünpfeil-Kreuzungen nicht häufiger oder schwerer kracht als an Ampelanlagen ohne Grünpfeil.

Pfeilbake 5
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Slider