powered by
Fulda Logo Fulda Logo

Promillerechner

Blutalkoholwert: Berechnungs-Formel: Alkohol im Blut

Abhängig vom Fettanteil im Körpergewebe werden nur 60 bis 80 Prozent des Gesamtkörpergewichts zur Berechnung herangezogen. In konkreten Fall als Mittelwert 70 Prozent (0,7).  Bei Männern multipliziert man mit Faktor 0,7 bis 0,8 bei Frauen mit 0,6 bis 0,7.

Ein Liter Bier mit 4,8 % vol. enthält 48 g Alkohol. Ein Liter Schnaps mit 38 % vol. enthält 380 g Alkohol. Ein Mann mit 90 kg, der ein Liter Schnaps getrunken hat, hat demnach 2,96 Promille Blutalkohol. Bei einem Liter Bier sind es 0,37 Promille.

Online Promillerechner sind mit Vorsicht zu genießen

Nach dem Alkotest-Automaten in der Disco, den Einwegtests aus der Apotheke gibt es nun auch Promillerechner online. Im Internet findet man zahlreiche Webseiten mit Alkoholtests. Allerdings funktionieren diese Promillerechner nur über die freiwillige Angabe von persönlichen Daten. Durch Informationen wie Alter, Geschlecht, Körpergröße und Gewicht sowie Getränkeart und Trinkmengen berechnen die Online-Alkotests die Blutalkoholkonzentration.

Doch Vorsicht: Es handelt sich hierbei nur um ungefähre Werte für gesunde Erwachsene.

Die Angaben sollten keinesfalls dazu dienen, um darüber zu entscheiden, ob man noch Auto fahren darf oder nicht.

˄