powered by
Fulda Logo Fulda Logo

Parkscheibe – Bild 318 Stvo.

Es handelt sich hierbei um eine blaue Parkscheibe. Oben steht mit weißer Schrift „Ankunftszeit“- Ein weißer Pfeil verweist auf die Uhrzeit. Darunter befindet sich ein blaues Quadrat mit einem P (für Parken).

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Dieses Schild bedeutet, dass hier zum Parken eine Parkscheibe benötigt wird. Häufig ist unter dem Schild ein weiteres Schild angebracht, wie lange geparkt werden darf. Die Parkuhr macht eine Angabe über die Ankunftszeit des Fahrzeugs.

Das Aussehen ist übrigens gesetzlich geregelt, genau wie von Verkehrsschildern. Die Scheibe muss blau sein. Pinke Schilder mit der Aufschrift „Ich bin shoppen“ oder auch handgeschriebene Zettel mit Uhr sind nicht erlaubt.

Was soll man tun?

Blaue Parkscheibe immer gut sichtbar anbringen.

Bußgeld bei Nicht-Beachtung

Bei Richtzeichen gemäß StVo. Anlage 3 (zu § 42 Absatz 2) muss man immer mit Sanktionen rechnen. Vor allem, wenn eine Gefährdung oder gar ein Unfall mit Sachbeschädigung oder Personenschaden auf die Missachtung des Schildes folgt.

Alle Bußgelder rund um Parken und Halten finden Sie hier. Neben Bußgeldern muss man hier auch immer damit rechnen, abgeschleppt zu werden.

Wussten Sie schon…?

˄